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National Trust II wallpaper

National Trust Papers II

National Trust Papers II ist eine vielseitige Sammlung zeitgenössischer Designs, die auf Originalmustern aus den historischen Häusern des National Trust basiert.

Werden die neuen Tapeten ,National Trust Papers II’ erhältlich sein, die sieben Designs in insgesamt 42 Farbstellungen umfassen und dabei über 400 Jahre Dekorationsgeschichte widerspiegeln.

Massingberd Blossom (Gunby Hall) c.1905

Die Tapete, von der dieses Muster stammt, ist höchstwahrscheinlich britisch-edwardianischen Ursprungs, aber stilistisch ist sie sehr repräsentativ für die Vorliebe der Epoche für orientalisches Design. Dieses wurde – in einer Zeit vormoderner künstlerischer Sensibilität – als naturverbunden, einfach und harmonisch angesehen. Die schleppende Blüte und die sich wiederholenden Vögel sind Elemente, die in der frühen handgemalten Chinoiserie häufig zu finden sind. Durch die Verwendung des traditionellen Flächendrucks erhält die Tapete Struktur, was dem anspruchsvollen Auge subtil mehr bietet als ein konventionell in Massenproduktion hergestelltes Papier. Einst schmückte das Muster die Wände des Grey Room in Gunby Hall in Lincolnshire, einem großen Landhaus, das etwa 200 Jahre zuvor für den Parlamentsabgeordneten William Massingberd erbaut und 1944 dem National Trust vermacht wurde.

Erhältlich in den Farben: Verditer, Deep Blue, Pale Blue, Oriental, Mineral, Yellow und Grey.

Mandalay (Bateman’s) c.1712

Dieses Lebensbaum-Muster ist direkt von den Ledertapeten im Esszimmer des Hauses Bateman‘s in der Grafschaft East Sussex abgeleitet. Aufwändige Designs wie diese wurden von indischen Chintz-Geweben des 17. Jahrhunderts inspiriert, die oft gewundene, blühende Bäume mit Vögeln zwischen den Ästen darstellten. Ledertapeten waren die Vorläufer der Tapete, wie wir sie heute kennen. Und obwohl die Herstellung solcher Leder-Paneele eine andere Kunstfertigkeit erforderte, ist ihre Anbringung und Wirkung sehr ähnlich der der frühen Tapeten. Sie sind nachweislich holländischen Ursprungs und wurden 1902 von den Eheleuten Rudyard Kipling für 100 Guineas gekauft, nachdem sie Bateman‘s als Familienhaus erworben hatten. Die Breite der Tapete ‚Mandalay‘ beträgt 70cm und das Muster wurde so angepasst, dass es sich mühelos und kontinuierlich entlang der Wand wiederholt.

Erhältlich in den Farben: Archipelago, Ceviche, Pollen und Arbour.

Tulip (Erddig, Wrexham) c.1898

Erddig in der Nähe von Wrexham in Nordwales gilt als eines der schönsten Landhäuser Großbritanniens und beherbergt eine reichhaltige Sammlung von Tapeten. Einige schmücken noch immer die Wände der Prunkräume, aber viele weitere werden als Muster und Reststücke in den Dachkammern aufbewahrt. Dieses Muster aus geschwungenem Blattwerk ist in seiner Ausführung ungewöhnlich. Die Farbschattierung, die den Blättern Leben und Tiefe verleiht, war schon 1898 eine zeitgenössische Weiterentwicklung des traditionellen flachen Damast-Musters.

Erhältlich in den Farben: Powder Blue, Aqua, Cloud, Pale Grey, Sugar, Theatre und Blue Black.

Beech Nut (Oxburgh Hall) c.1782

Ein authentisches, sehr spätes georgianisches Design, das in Oxburgh Hall in Norfolk entdeckt wurde. Ursprünglich in einer bunten, geflockten, floralen Bordüre verwendet, wurde das Blatt- und Nusselement in einer eher gedämpften grauen Farbgebung im Blockdruckverfahren hergestellt. Die sechs zeitgenössischen Interpretationen sind zwar deutlich farbenfroher, verwenden aber alle eine ähnlich ausgewogene Farbpalette und die charakteristische, handwerkliche Textur eines oberflächenbedruckten Papiers.

Erhältlich in den Farben, Summer, Delicate, Rubine, Florence und Warm Grey.

Burges Snail (Knightshayes Court) c.1878

Das noch erhaltene Haus in Knightshayes in Devon wurde zwischen 1869 und 1874 von dem Gotik-Revivalisten William Burges entworfen. Der exzentrische und zeitweise umstrittene Architekt kleidete sich gerne in mittelalterlichen Kostümen und galt als Spezialist für Innenarchitektur. Diese originelle, unglaublich charmante Tapete ziert noch immer die Wände eines der Badezimmer. Es wird angenommen, dass die Tapete erst bei einer späteren Renovierung wieder angebracht wurde, nachdem die nachfolgenden Generationen der Hausbewohner viele Jahre lang versucht hatten, den extravaganten gotisch-viktorianischen Stil des Hauses zu minimieren.

Erhältlich in den Farben: Ocean, Dark Blue, Travertine, Lemon, Silver, Juniper und Rosie.

Millefleur (Montacute House) c.1478

Die floralen Details in diesem Design sind direkt von einem unglaublich seltenen, wichtigen und liebevoll konservierten Artefakt abgeleitet, dem ältesten Wandteppich in der Obhut des National Trust. Das 10m2 große Stück, das sich im Montacute House in Somerset befindet, ist aus Wolle und Seide gewebt und zeigt einen Ritter vor einem Hintergrund aus Hunderten von winzigen Blumen auf dunklem Grund.

Erhältlich in den Farben: Chambray, Garden, Knight und Masquerade.

Moy (The Argory) c.1875

Über diesen kleinformatigen Druck, der in dem Nordirischen Anwesen The Argory gefunden wurde, ist nur wenig bekannt. Das erhaltene Fragment stammt schätzungsweise aus dem späten 19. Jahrhundert und wurde mit verdünnten Wasserfarben gedruckt und nicht mit einer konventionellen, kräftigen Tinte oder gar Deckfarbe. Dieser leicht gebrochene Effekt, kombiniert mit dem Schattierungseffekt innerhalb des lockeren geometrischen Musters, verleiht dem Design ein Leben, das nur schwer direkt vom Zeichenbrett zu erreichen wäre.

Erhältlich in den Farben: Pink, Red Ochre, Lime, Blue, Ash, Pompei und Mall.

Es ist ein wirkliches Privileg, Zugang zu dem unglaublich prestigeträchtigen Portfolio des National Trust zu haben. Die Objekte des National Trust sind sehr unterschiedlich in ihrer Innenarchitektur. Da ist es eine wahre Freude eine Kollektion zu schaffen, die die vielfältigen Stile dieser historisch bedeutsamen Innenräume umfasst”, so Ruth Mottershead, Marketing Director von LITTLE GREENE.
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