Archive Trail I
Traditionell wurden die Szenen der Einrichtungen des frühen 18. Jahrhunderts von Hand gemalt; es handelte sich eben um Wandgemälde. Diese künstlerische Form der Dekoration war der Vorläufer der strengeren, strukturierteren Designs, die wir in den vergangenen beiden Jahrhunderten als herkömmliche Tapeten kennen und lieben gelernt haben.
China Rose
China Rose (ca. 1885) ist ein klassisches extravagantes Blumenmuster, das an „Peking Stripe“ angelehnt ist, einen handbemalten französischen Stoff aus dem späten 19. Jahrhundert mit einem deutlichen chinesischen Einfluss. Die unruhigen deckenden Farben der Blätter und Blüten zeigen die Handschrift des Künstlers, der das Original erschuf, und stehen im Kontrast zum umsichtigen heutigen Gebrauch von Mika- und Metallic-Farben, was man an einigen Farbkombinationen erkennen kann.
Darwin
Darwin (ca. 1760) repräsentiert eines der wichtigsten Dokumente der Whitworth Art Gallery. Das beispielhafte englische Werk hat eine interessante Geschichte und wurde unversehrt in einem Haus in Aix-en-Provence, Frankreich, gefunden. Die exotische Szene ist ein treffendes Imitat einer typischen handbemalten chinesischen Tapete des 18. Jahrhunderts, doch der Steuerstempel, den man immer noch auf der Rückseite der Original-Papiertapete sieht, weist eindeutig auf den englischen Ursprung hin. Die Farben, die in der „Serein“-Farbkombination interpretiert wurden, entsprechen dem Original – einem überraschend gut erhaltenen Archiv-Dokument – sehr gut.
Gustav
Gustav (ca. 1875) wurde in einem schlechten Zustand aufgefunden, was die Datierung recht schwierig macht, doch die Archivare von English Heritage schätzen, dass es Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden ist. Gefunden wurde es im Eagle House, einem jakobinischen Herrenhaus in Wimbledon. Es trägt die Merkmale eines klassischen Blockdrucks, doch tatsächlich wurden einige der Blumen auf dem Original von Hand auf die vorgedruckten Ranken gemalt, die Teil einer dekorativen Borte bilden. Die Größe des Musters erinnert an große Damast-Designs, doch durch die gedämpften Farben, die man für die „Archive Trails“-Adaption gewählt hat, kann diese Tapete rundum verwendet werden, ohne einen Raum zu sehr zu dominieren.
Paradise
Paradise (ca. 1940) zelebriert einen wahrhaft üppigen Stilmix. Das Dokument, das Eigentum von English Heritage ist und die Vorlage für diese Tapete bildete, stammt eigentlich aus dem 20. Jahrhundert, doch das Thema – eine exotische Flora und die vertrauten asiatischen Vögel – ist eine klassische antike Chinoiserie, während die Farbgebung des Originals sehr dem Stil einer französischen Tapete des 19. Jahrhunderts entspricht. Bei diesem Design wurde die Übergröße des sich wiederholenden Musters bewahrt, das in sechs fantastischen Farbkombinationen reproduziert wurde.
Sakura
Sakura (ca. 1936) zeigt hübsche Ranken mit matten Blättern und zarten Blüten und stammt aus Frankreich. Die Oberflächendetails sind erhalten geblieben und tragen zu seiner charmanten vielschichtigen Tiefe bei, während die Farbgebung die elegante, verführerische Ungezwungenheit bewahrt hat. Einige Farbkombinationen verfügen über einen Mika-Hintergrund, um die Wechselwirkung von Licht und Kontrasten auf der Oberfläche der Tapete noch hervorzuheben.
Stitch
Stitch (ca. 1940) wurde von bestickten Chintz-Baumwollstoffen inspiriert. Der Einsatz von Tupfen war beliebt bei Stickereien und Drucken, insbesondere zu einer Zeit, in der der Blockdruck als Statussymbol galt. Im späten 19. und noch weit ins 20. Jahrhundert hinein waren überladene Muster in Privathäusern ein deutliches Symbol für Reichtum und wurden mit Wohlstand in Verbindung gebracht. Durch den Einsatz von zwei Druckfarben passt diese Tapete gut zu verschiedenen Wandfarben und anderen Elementen im Raum.
Vine
Vine (ca. 1932) stammt aus dem Archiv der Whitworth Art Gallery in Manchester und erinnert unverkennbar an William Morris, den Vater der Arts-and-Crafts-Bewegung Ende des 19. Jahrhunderts. Eine authentische Flachdrucktechnik wurde eingesetzt, um diese zeitgemäße Version zu erzeugen, deren blaue Farbkombination dem Original sehr nah kommt – trotz des schlechten Zustands der Hintergrundfarbe auf dem noch erhaltenen Fragment.
Highland - Stitch
Nachlaufende Blumen waren schon lange vor der Mechanisierung der Tapetenproduktion und der daraus resultierenden Mode für sich wiederholende Muster Gegenstand dekorativer Muster. Traditionell wurden die Szenen, die in den Innenräumen des frühen 18. Jahrhunderts dargestellt wurden, von Hand gemalt, praktisch maßgeschneiderte Wandgemälde der Dekoration war der Vorläufer der strafferen, strukturierteren Designs, die wir in den letzten zwei Jahrhunderten als konventionelle Tapeten verstanden und geschätzt haben.Bestellen Sie noch heute Ihre kostenlosen Tapetenmuster