Die Gestaltung deines Wohnraums mit einer neuen Farbe verändert dessen Aussehen und Atmosphäre. Obwohl dieser Schritt oft übersprungen wird, ist das Ausprobieren der Farbe ein wichtiger Teil des Prozesses. Farbmuster geben dir Sicherheit bei der Farbauswahl, bevor du dich zum Streichen des Raums entscheidest.
Lese unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Verwendung von Farbmustertöpfen, wenn du deine nächsten Dekorationsprojekte planst.
Warum brauche ich eine Farbprobe?
Vielleicht hast du auf unserer Website oder auf unserer Farbkarte eine Farbe gesehen, die genau deinen Vorstellungen für die Renovierung deines Hauses entspricht. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die sich darauf auswirken, wie die Farbe in deinem Haus wirken wird. Diese Faktoren reichen vom Licht im Raum bis zur Ausrichtung des Zimmers. Wenn du deine Wunschtöne ausprobierst, kannst du dir sicher sein, dass du die perfekte Farbe gewählt hast.
Alle aktuellen Little Greene-Farbtöne sind in 60-ml Sample Pots erhältlich, damit du sehen kannst, wie die Farbe in deinem Zuhause wirken wird. Das reicht für etwa einen Quadratmeter bei doppeltem Anstrich.
Bestelle Farb-Sample Pots mit den von dir gewählten Farbtönen
Schritt 1 - Farbkarte bestellen
Als ersten Schritt auf deiner Einrichtungsreise empfehlen wir immer, eine kostenlose Little Greene-Farbkarte anzufordern. Auch wenn dich ein bestimmter Farbton auf unserer Website oder in den sozialen Medien anspricht, kann er in Wirklichkeit etwas anders aussehen. Die leichten Farbabweichungen sind auf Faktoren wie die Bildschirmkalibrierung und Helligkeit zurückzuführen.
Wir tragen die Muster auf unseren Farbkarten mit echter Farbe in der Qualität Absolute Matt Emulsion auf. Diese Farbmuster geben dir die Sicherheit, dass jeder Farbton genauso aussieht, wie er auf einer gestrichenen Wand erscheinen würde.
Schritt 2 - Wähle ein paar Farben
Stöbere in der Palette und versuche, dich auf einige wenige Farbtöne zu beschränken, von denen du glaubst, dass sie dein gewünschtes Farbschema erfüllt. Wenn du zu viele Mustertöpfe bestellst, könnte das Verwirrung stiften, anstatt Klarheit zu schaffen. Nimm dir daher lieber die Zeit, dein Farbkonzept bereits in der Farbkartenphase sorgfältig zu prüfen. Berücksichtige dabei vorhandene Möbel, Deko und Textilien.
Auf unserer Website findest du Ratschläge und Inspirationen für die Farbauswahl. Oder besuche unseren Showroom oder eine Händlerin oder einen Händler und lass dich von unserem freundlichen Team beraten.
Profi-Tipp: Überlege dir neben der Wandfarbe auch, ob du die Decke, die Holzverkleidung und die angrenzenden Wände in verschiedenen, aufeinander abgestimmten Farbtönen streichen willst. Auf jeder unserer Produktseiten findest du empfohlene, aufeinander abgestimmte Farben. Diese Farbtöne eignen sich perfekt, um ein schönes, zusammenhängendes Gesamtbild zu schaffen, welches alle Elemente einbezieht.
Schritt 3 - Bestellung der Sample Pots
Du kannst jetzt eine Auswahl an Mustertöpfen in den von dir gewählten Farbtönen bestellen. Wir befüllen alle Mustertöpfe von Hand mit unserer Absolute Matt Emulsion, die einen Glanzgrad von nur 2 % aufweist. Am besten kannst du die Farbmuster testen, indem du jeden Farbton auf ein A3- oder A4-Blatt Karton malst. Trage zwei volle Schichten auf - lasse dazwischen Zeit zum Trocknen -, um die gleiche Deckkraft zu erzielen wie beim Streichen deiner Wände.
Schritt 4 – Betrachte die Muster im gesamten Raum
Wenn du die Muster nicht direkt auf die Wand, sondern auf einen Karton malst, kannst du jeden Farbton in verschiedenen Bereichen des Raums betrachten. Du kannst das bemalte Muster nacheinander an jede Wand halten. Achten Sie darauf, wie die Farbe in hellen Bereichen des Raumes wirkt, im Vergleich zu schattigeren Abschnitten.
Vermeide es, kleine Farbmuster mehrerer Farben direkt nebeneinander zu platzieren - jedes Muster beeinflusst die Wirkung der anderen. Vermeide es auch, das Farbmuster mit strahlendem Weiß zu vergleichen - das kann ebenfalls irreführend sein.
Schritt 5 - Betrachte die Proben im Laufe des Tages
Es ist auch wichtig, dass du dir deine Muster zu verschiedenen Tageszeiten ansiest. Aufgrund der komplexen Pigmentierung der Little Greene-Farben können sich die Farbtöne je nach Lichteinfall leicht verändern. Betrachte deine Farbauswahl bei unterschiedlichem natürlichem und künstlichem Licht, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. So stellst du sicher, dass diese Farbtöne perfekt für dein Projekt sind.
Schritt 6 – Streiche los!
Nachdem du dir die Zeit genommen hast, Sample Pots zu bestellen und diese vor Ort ausgiebig zu testen, kannst du nun beginnen! Jetzt musst du nur noch die Farbe und die Menge auswählen.
Schaue dir alle unsere Farben an, um die perfekte Wahl für dein Projekt zu finden. Egal, ob du eine abwaschbare Farbe für Küchenwände oder eine strapazierfähige Holzfarbe suchst, wir bieten dir eine breite Palette an Möglichkeiten. Mithilfe des Farbrechners auf unseren Produktseiten kannst du die empfohlene Verbrauchsmenge berechnen.