LITTLE GREENE hat zwei neue Farbkarten für eine einfache und intuitive Farbauswahl entwickelt. In neuem Format vereinen sie das Beste aus den Capsule-Kollektionen und umfassen 196 LITTLE GREENE Farben. Sie bieten verfeinerte und erneuerte Farben der ‘Colours of England’-Kollektion zusammen mit einer erweiterten Auswahl an abgestuften Farbtönen des neuen ‘Colour Scales’-Angebots.
Die aktualisierten und erweiterten Farbkarten ‚Colours of England‘ und ‚Colour Scales‘
Das Bewusstsein für Farben und deren Geschichte ist für LITTLE GREENE von zentraler Bedeutung. Darum repräsentieren die neuen Farbkarten über 300 Jahre historisches Innendesign und enthalten viele authentische Farbtöne aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert. Diese historischen Farben werden zusammen mit einer sorgfältig angepassten Palette aktueller Farbtöne präsentiert, die moderne Innendesign-Ästhetik und neue Dekorationstrends berücksichtigen.
Die neue ‘Colours of England’-Farbkarte wurde aktualisiert, um dem wachsenden Bedürfnis nach klassischen, zeitlosen Farben gerecht zu werden, die einfach auszuwählen sind und immer wieder neu inspirieren. Die Kollektion umfasst viele bedeutende Farbtöne aus allen Teilen der britischen Inseln, die zum international bekannten Stil des ‘English Interior Design’ beigetragen haben.
Der neue Farbton ‚Giallo‘ – nicht nur dem Namen nach ein echter Sonnenschein.
„Es freut uns, die beliebte LITTLE GREENE-Farbpalette mit neuen Farben zu erweitern, die Wärme und Lebensfreude ausstrahlen, wie z. B. ‘Indian Yellow’, benannt nach der traditionellen Ölfarbe, die von bildenden Künstlern verwendet wurde. Oder ‘Bassoon’ mit einem tiefockerfarbenen Unterton und ‘Giallo’, ein kompromissloser, aber sehr leicht zu verwendender goldener Sonnenschein. Diese kräftigen und charmanten Gelbtöne erfüllen unseren Wunsch, zur Wärme zurückzukehren, ohne auf Cremefarben zurückgreifen zu müssen. Die neuen Gelbtöne werden von einer Vielzahl weiterer neuer Farben begleitet, darunter das sanfte, puderige Rosa ‘Masquerade’, das tiefe und charismatische Anthrazit ‘Vulcan’, das schöne und einladende, mittelstarke Blau ‘Etruria’ und ‘Silent White’ – die Antwort auf die ewige Suche nach dem perfekt ausbalancierten, beruhigenden und eleganten neutral-warmen Weiß.“ Ruth Mottershead, Creative Director LITTLE GREENE.
Das pudrig sanfte Masquerade kommt in drei Nuancen. Rechts wurde 334 verwendet, links das etwas hellere 333.
Die erweiterte Farbkarte ‘Color Scales’ mit acht weiteren Farbfamilien charakteristischer LITTLE GREENE-Farben und den Capsule-Kollektionen ‘Stone’ und ‘Grey’ ermöglicht eine einfache Planung verschiedener Farbschemata. Sie enthält neben den beliebten verwässerten Farbtönen auch tiefere Farben, die die Grundlage des Untertons jeder Farbfamilie darstellen.Die Farbkarten wurden für eine einfache Handhabung entwickelt. Jede Farbe gehört zu einer in Nuancen abgestuften Farbfamilie, die je nach Unterton in Spalten gruppiert ist. Innerhalb derselben Spalte können die Farbtöne aufeinander und über Spalten hinweg für ausgewogene Kontraste abgestimmt werden. Die neuen Farbkarten sind beide in dem praktischen ‘Flying Chips’-Format von LITTLE GREENE gestaltet. Der Streifen kann von der Karte weggefaltet werden, sodass die Farbe auf einem Moodboard oder vor Ort neben einem anderen Farbton (Anstrich, Tapete oder Stoff) platziert werden kann. Die ‘Flying Chips’-Farbkarte ist mit der Absolute Matt Emulsion von LITTLE GREENE angestrichen, die sowohl den Farbton als auch das matte, kreidige Finish haptisch erlebbar macht.
Der Farbton Etruria ist nach der Keramikfabrik von Josiah Wedgwood benannt.
Ruth Mottershead ergänzt: „Der Trend bei neutralen Farben in 2021 setzt sich langsam von kalten Grautönen und traditionellen Cremefarben ab und geht hin zu neutralen Steintönen, komplexen Grautönen und dem Liebling der Natur: Grün. Durch die Anordnung dieser Farbtöne in Farbfamilien entsteht ein feiner Spektralbereich, der einfach und sorglos miteinander kombiniert werden kann. Die hellsten vier Farbtöne verleihen einem Raum eine diskrete Tiefe, indem charakteristische architektonische Merkmale sanft definiert werden oder der Kontrast von Wänden und Decken verringert wird, die möglicherweise unterschiedlichen Lichtintensitäten ausgesetzt sind. Die tieferen Farbtöne können verwendet werden, um ein koordiniertes, harmonisches Konzept zu vervollständigen, das zwar einfarbig ist, aber mit einer hohen Farbtiefe eine starke Wirkung erzielt.“
Der Farbton Etruria ist nach der Keramikfabrik von Josiah Wedgwood benannt.
Die neuen Farbkarten und Farbtöne sind im LITTLE GREENE Store in München, im gehobenen Fachhandel und im Online-Store unter www.littlegreene.de ab Juni 2021 erhältlich.