Rostrot, Orangerot, Ziegelrot, Zinnoberrot, Karminrot, Scharlachrot, Feuerrot, Purpurrot, Weinrot, Blutrot… Rot hat viele Facetten, die in der Little Greene Farbpalette variantenreich präsentiert werden, damit diese wunderbare Farbe einfach angewendet werden kann.
Rot hat manchmal mit dem Vorurteil zu kämpfen, zu grell zu sein. Dabei kann Rot laut und schrill sein oder leise und gedämpft, sie kann anregen oder beruhigen, zurückhaltend oder betonend wirken. Bei Little Greene findet sie in ihrem ganzen Spektrum sowohl in den Farben als auch in Tapeten Anwendung. Da findet jeder den passenden Ton.
Eine einzelne rote Wand wird zum absoluten Aufmerksamkeitsfokus. Damit der Raum optisch nicht „kippt“, kann diese Signalwirkung etwas aufgefangen werden, indem weitere Details im gleichen Ton gestaltet werden. Auf dem oberen Bild wurde beispielsweise das ‚Atomic Red‘ der Tapete Lavaliers auch für den Korpus des Schreibtischs und den Hocker verwendet.
Klassischerweise wird für das Schlafzimmer ein kühles Blau empfohlen. Aber auch ein warmes Rot wie Nether Red kann entspannend wirken. Als Absolute Matt Emulsion betont das kreidige Finish den erdigen Ton besonders gut. Die wasserbasierte Farbe ist praktisch geruchslos, so kann schon kurz nach der Trocknung das Schlafzimmer sorglos wieder genutzt werden.
Die freundliche und einladende Wirkung von Rot kann man sich auch im Exteriorbereich zunutze machen. Im oberen Beispiel wurde das Gartentor in Orange Aurora gestrichen. Der sympathische Farbtupfer fällt sofort ins Auge und wirkt wie ein herzliches Willkommen. Dank des Finishs Intelligent Exterior Eggshell ist das Holz des Tores außerdem gegen Witterung und Abnutzung geschützt – so behält das herzliche Rot sein Strahlen.