Für Little Greene ist die historische Herkunft seiner Farben und Tapeten sehr wichtig. Dies hat u.a. zu einer engen Zusammenarbeit mit der britischen Denkmalschutzorganisation National Trust geführt.
Mehr als die Hälfte des Wohnungsbestands im Vereinten Königreich ist mindestens 100 Jahre alt, also hat jedes zweite Haus echten historischem Bezug. Es ist deshalb Little Greenes Mission, Farben zu finden, die das ursprüngliche Gebäude respektieren. Dieser historische Aspekt hat das Unternehmen zu einer Zusammenarbeit mit dem National Trust – Europas größter Denkmalschutzorganisation – geführt. Little Greene unterstützt die Organisation bei der Restaurierung und Erhaltung altehrwürdiger Liegenschaften. Dafür spendet das Unternehmen einen Prozentsatz des Verkaufserlöses und stellt Materialien für viele größere Renovierungsarbeiten zur Verfügung.
Im Gegenzug erhält Little Greene Zugang zu einem riesigen Archiv an Farben und Tapeten. Bei besonders bedeutenden Gebäuden wie Kenwood House oder Eltham Palace, bei denen mit den Little Greene Farben Renovierungen vorgenommen werden, recherchieren Farbexperten die Dokumentation der Farben, analysieren die Originalfarben chemisch und nehmen sie in das Little Greene Repertoire auf, wenn diese auch für den heutigen Gebrauch im Interior Design anwendbar sind.
Beispielsweise stammt der Farbton Arras im elisabethanischen Haus „Hardwick Hall“. Das Anwesen wurde von der beeindruckenden Architektin Bess von Hardwick Ende des 16. Jahrhunderts erbaut. Nach Königin Elisabeth I war Bess die wohlhabendste Frau Englands und ihr Haus war reich geschmückt mit edlen Möbeln und kostbaren Wandteppichen. Im Gebäude befindet sich noch heute eine Kapelle mit sehr seltenen Wandbehängen, die das Leben des heiligen Paulus zeigen und auf denen dieses tiefe, erdige Rot Arras wiederholt auftritt.