Viele zelebrieren die Weihnachtszeit, indem sie ihre Häuser mit schönen Ornamenten, Lametta, Girlanden, Lichtern und Weihnachtsbäumen schmücken. Traditionell wird dafür eine Palette von satten Rot-, Grün- und Goldtönen gewählt, andere bevorzugen ein ausgefalleneres Farbschema. Die Wandgestaltung kann in die Planung der Dekoration miteinbezogen werden, um das Zuhause mit weihnachtlicher Freude und Fröhlichkeit zu erfüllen.
Auch ausgefallene Farbkombinationen bringen festliches Flair.
Von der aktuellen Wandfarben inspirieren lassen
Wenn in der Wohnung bereits ein schönes, einheitliches Farbschema geschaffen wurde, sollte sich für eine festliche Dekoration entschieden werden, die mit den vorhandenen Wandfarben harmoniert.
@Frank.lin hat beispielsweise schlichte Kiefernzweige gewählt, die wunderbar zu der Wandfarbe Jewel Beetle passen. Die Strohsterne sind nicht nur schönes Naturmaterial, sondern passen auch zu dem minimalistischen Einrichtungsstil der Wohnung.
Neutrales Farbschema lässt viel Spielraum
Wer die Wände dezent gestaltet hat, kann bei der Dekoration ruhig etwas mehr wagen und auch einmal ungewohnte Farbkombinationen ausprobieren. Aber auch eine zurückhaltende Gestaltung kann viel Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen.
@butiksofie hat sich für eine ganz zurückhaltende Dekoration im Flur entschieden, die dennoch stimmungsvoll wirkt durch den Einsatz von Lichterkette und Kerzen. Die Wandfarbe Rolling Fog Pale gibt das Licht mit ihrem warmen Unterton unverfälscht wieder.