Bei der Planung der Raumgestaltung ist es wichtig, die Menge und Richtung des Lichts zu berücksichtigen, da diese die Farbauswahl beeinflusst. Nach Süden ausgerichtete Räume genießen den ganzen Tag über helles, natürliches Licht. Daher empfiehlt es sich, Farbtöne mit grünen Untertönen zu wählen, um das warme Sonnenlicht auszugleichen.
Beispielsweise eignet sich das saftige Grün „Garden“ bestens für ein Südzimmer. Besonders raffiniert wirkt das Raumschema, wenn die Decke in dem ähnlichen, aber um einige Nuancen helleren „Pea Green“ gestrichen wird. Dadurch wird der Raum nach oben hin subtil aufgehellt. Einen schönen Kontrast bildet eine Sockelleiste in dem dunklen „Obsidian Green“.
Auch kann der Raum ganz in einen Farbton getaucht werden – beim sogenannten Colour Drenching werden alle Elemente eines Raumes mit der gleichen Farbe gestrichen. Im Beispiel oben wurden also nicht nur die Wände mit „Puck“ gestrichen, sondern auch der Türfries, das Türblatt, Sockel- und Zierleisten. Ein toller Effekt, der das Sonnenlicht aus südlicher Richtung optimal neutralisiert, ohne kühl zu wirken.