In dieser Jahreszeit sehnen sich viele von uns danach, mehr Zeit im Freien zu verbringen, umgeben von der Natur und ihren beruhigenden Eigenschaften. Durch den kreativen und effektiven Einsatz von Farben kann der Wohnbereich ganz einfach in den Garten erweitert und so funktionale Räume geschaffen werden.
Gestaltung des perfekten Lebensraums für drinnen und draußen
"In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie der Außenbereich gestaltet wird, stark verändert. Die Inneneinrichtung und die Verwendung von Farben werden nicht mehr separat behandelt, sondern nach außen getragen. So kann ein übergangsloser Wohnbereich entstehen, der vor Persönlichkeit nur so strotzt und das Innere mit dem Garten oder dem Außenbereich verbindet.“ Ruth Mottershead, Little Greene Kreativdirektorin."
Durch einen einfachen Farbtupfer kann der Außenbereich sofort aufgewertet und dem Innenraum verbunden werden. Selbst wenn der Außenbereich auf einen kleinen Balkon beschränkt ist, könnten die Außenverkleidung in einem beruhigenden Farbton wie Aquamarine Deep gestrichen werden. In Kombination mit Outdoormöbeln in Indian Yellow entsteht ein schönes, durchdachtes Konzept, in dem an wärmeren Tagen im Freien entspannt werden kann.
Wenn die Küche in den Außenbereich führt, ist dies eine gute Gelegenheit, eine einladende Frühstücksbar einzurichten. Die Außenwände können in Farbtönen gestrichen werden, die zum Küchenkonzept passen, um einen nahtlosen Übergang zu schaffen. Hier sorgt das schöne, tiefe Blau von Juniper Ash für ein elegantes, modernes Gefühl neben Bambus und botanischen Elementen.
Dunkle, erdige Farben eignen sich besonders gut, um den Außenbereich zu gestalten. Farbtöne wie Attic II bieten einen raffinierten Hintergrund, um den Essbereich abzugrenzen, während sie gleichzeitig subtil mit den grünen Pflanzen und der Vegetation im Garten verschmelzen.
Jedem Bereich des Gartens Persönlichkeit verleihen
Wer den Außenbereich mit Farbe gestaltet, kann alle Elemente des Außenbereichs einbeziehen, um ihm Schönheit und Beständigkeit zu verleihen. "Die Gestaltung des Außenbereichs ist nicht nur eine praktische Lösung, um das Haus vor Witterungseinflüssen zu schützen, sondern auch die perfekte Gelegenheit, um dem Außenbereich Persönlichkeit zu verleihen.“ Ruth Mottershead.
Der Schuppen kann in einem hellen, kräftigen Farbton gestrichen werden, um einen interessanten Blickfang inmitten des üppigen Grüns zu schaffen. Auch eignet sich dafür ein satter, erdiger Farbton wie Nether Red für die Außenwände, der ein Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens vermittelt – auch bei der Gartenarbeit.
Farbinspiration finden
"Die Trends in der Außengestaltung sind denen in der Inneneinrichtung sehr ähnlich: Satte, warme Brauntöne und erdige Naturfarben werden neben fröhlichen, ganzjährig sonnigen Gelbtönen und traditionellen Küstenblau- und Grüntönen bevorzugt.“ Ruth Mottershead.
Inspirierende Farbschemata für die Neugestaltung des Außenbereichs – von ruhigen, neutralen Zusammenstellungen bis hin zu einem mutigen Einsatz von Farbe – finden sich hier: