Auch in kleineren Räumen muss keineswegs auf eine farbliche Gestaltung verzichtet werden. Ganz im Gegenteil: sie können sogar dabei unterstützen, den Raum visuell größer wirken zu lassen. Hier sind fünf Tipps und Tricks, wie sich mithilfe von Farben ein Zimmer optisch vergrößern lässt.
Trick 1: Helle Farben
Helle Farben auf Wänden und Decken lassen den Raum größer wirken. Dies gilt übrigens auch für Möbel – helle Töne und glänzende Oberflächen, welche das Licht reflektieren, geben dem Raum mehr erleuchtung und weiten ihn somit.
Trick 2: Kühle Farben
Auch kalte Wandfarben wirken sich positiv auf die Raumgröße aus. Zudem haben sie einen beruhigenden Einfluss auf uns. Optimal sind hierbei Farben wie die Grüntöne Hidey Hole und Aquamarine oder das Blau Brighton.
Trick 3: Ton in Ton
Für eine raumvergrößernde Wirkung ist eine harmonische Farbgestaltung sehr von Bedeutung. Dies entsteht durch die Verwendung verschiedener Intensitäten von ein und derselben Farbe, wie beispielsweise Silent White in Kombination mit Silent White - Pale, Mid und Deep.
Trick 4: Fußboden vs. Wände
Der Fußboden sollte dunkler als die Wände gestaltet werden. Das entspricht der natürlichen Sehgewohnheit unseres Auges
Trick 5: Heizkörper lackieren
Heizkörper lassen den Raum oft unruhig wirken, da sie nicht mit dem Farbkonzept übereinstimmen. Ein effektiver Tipp ist es, die Heizkörper passend zur Wandfarbe zu lackieren.