Mit einem kleinen Farbwerk am Fuße des Snowdonia National Parks in Wales und Hauptsitz in Manchester ist Little Greene ein unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen und der einzige Hersteller, der ein umfassendes Sortiment von traditionellen und modernen dekorativen Farben für alle Bereiche des Hauses anbietet.
Der Name „Little Greene“ stammt von einem Weiler aus dem 18. Jahrhundert östlich von Manchester, der auf alten Karten der Gegend zu sehen ist. Eine dieser Karten ist heute auf den Farbdosen von Little Greene zu sehen. Aufzeichnungen aus dem Jahr 1773 zeigen, dass eine kleine Firma namens The Little Greene Dye Works am Ufer der Flüsse Irk und Irwell tätig war. Hier überwachte der Unternehmer Joshua Rowlands die Lieferung von Pigmenten und Farbstoffen an lokale Webereien, da die Gegend während der industriellen Revolution von zentraler Bedeutung für den Boom des Baumwollhandels war.
Die Little Greene Paint Company wurde ganz in der Nähe dieses ursprünglichen Standorts gegründet und hat Joshua Rowlands Geschäft der Farbformulierung und die Philosophie, dies ohne Kompromisse in Sachen Qualität zu tun, nahtlos übernommen. Die Grundprinzipien der Formulierung und Herstellung von Farben haben sich seit der Ära von The Little Greene Dye Works nicht wesentlich geändert.
Little Greene produziert auch heute immer noch in einem Maßstab, der klein genug ist, um Zutaten in Kilogramm und nicht in Tonnen abzumessen und ein Großteil des Prozesses wird von erfahrenen Mitarbeitenden und nicht von automatisierten Maschinen erledigt - bis hin zu den Mustertöpfen, die von Hand abgefüllt werden.
Die hochwertigen Rezepturen und hochpigmentierten Formulierungen verleihen den Farben von Little Greene eine hervorragende und konkurrenzlose Deckkraft – das macht sie praktisch, schön und sehr ergiebig.