Ob für das Homeoffice oder das Erstellen der Steuererklärung: wer von zuhause aus arbeitet, braucht dafür einen geeigneten Platz. Ganz gleich, ob dafür ein eigener Raum eingerichtet oder einfach eine Zimmerecke umgestaltet wird, die Farben und Tapeten von Little Greene helfen dabei, den Arbeitsbereich zu definieren.
„Unsere Arbeitsräume zuhause müssen zwar funktional sein, aber auch unseren persönlichen Geschmack widerspiegeln, damit wir engagiert und motiviert bleiben, ohne dass sie uns ablenken“, erklärt Little Greene Creative Director Ruth Mottershead.
Während der Arbeit möchten wir uns nicht von Haushaltsaufgaben ablenken lassen, umgekehrt wollen wir nach Feierabend nicht andauernd wieder an das Arbeiten erinnert werden. Deshalb ist eine Abgrenzung des Arbeitsbereichs vom übrigen Wohnraum so wichtig. Lässt sich der Arbeitsplatz nicht räumlich vom Rest der Wohnung trennen, kann eine optische Abgrenzung die Lösung sein. Mit Hilfe von Farben und Tapeten lassen sich Bereiche sichtbar definieren und abheben. Ob dies kontrastreich oder dezent umgesetzt werden soll, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.
„Ein Farbton wie 'Castell Pink' ist sehr vielseitig und ermöglicht es, tiefere Akzente zu setzen, um Bereiche abzugrenzen; beispielsweise das warme elisabethanische Rot 'Arras' an Türen oder Holzarbeiten oder vielleicht das erdige 'Nether Red' an Sockelleisten, um den Raum zu erden. Bei dieser Art von Colour-Blocking-Effekt werden Farben mit verwandten Untertönen verwendet, um ein einladendes modernes Schema zu schaffen,“ so Ruth Mottershead.
Mehr Büro-Ideen entdecken