Dieses Blau hat eine nahezu magische Anziehungskraft: Ultra Blue. Little Greene verwendet für diese limited Edition nur ein einziges Pigment: Ultramarin. Das Pigment wurde ursprünglich aus dem Lapislazuli in Venedig gewonnen und war bis in das 16. Jahrhundert nur für das Blau des Mantels der Jungfrau Maria vorbehalten. Der Name „Ultramarin“ leitet sich von dem historischen Transportweg „über das Meer“ ab (auf Lateinisch ultramarinus).
Normalerweise genügt ein zweifacher Farbauftrag der Little Greene Farben. Bei Ultra Blue wird hingegen ein Base Coat und ein Top Coat geliefert, damit sich die ganze Farbtiefe aufbauen kann. Karolina hat damit ihr Arbeitszimmer gestrichen und den Prozess dokumentiert.
Der Base Coat wirkt etwas heller als die eigentliche Farbe, ist aber unerlässlich für das perfekte Finish. Es genügt ein einfacher Anstrich, der dann für mindestens vier Stunden trocknen sollte. Danach werden zwei Schichten des Top Coats aufgetragen.
Bei Karolina hebt Ultra Blue besonders die weißen Elemente des Raumes hervor. Die Wirkung des Komplementärkontrasts lässt sich sehr gut bei den gelben Tulpen erkennen: Gelb und Blau bringen sich gegenseitig zum Leuchten.
Erkunden Ultra Blue