The wishlist name can't be left blank
Bei jedem Licht die richtige Farbe

Bei jedem Licht die richtige Farbe

August 15th, 2021
Little Greene

Bei der Wahl der Farbe für Innenräume sollten neben persönlichen Vorlieben auch bereits vorhandene Elemente wie Fußboden, Möbel und Stoffe berücksichtigt werden. Ein sehr subtiler aber enorm wichtiger Faktor ist außerdem das Licht. Der Lichteinfall und auch künstliches Licht können Farben sehr stark verändern. Da sich das nicht vermeiden lässt, sollten die Lichtverhältnisse unbedingt in die Planung mit einbezogen werden.

 Das kühlere Licht von der Nordseite kann mit passenden Farben „aufgewärmt“ werden.

Fällt das Licht aus nördlicher Richtung ins Zimmer, wirken Farben kühler. Ausgleichen lässt sich das durch Gelbtöne. Das gilt auch für weiße Nuancen. Eine Farbe wie ‚Whitening‘ enthält einen sanften gelben Unterton und kreiert ein behagliches Raumklima. Mit einem warmen dunklen Ton wie beispielsweise Vulcan kann der Raum intimer inszeniert werden.

Viele Gestaltungsmöglichkeit bieten Räume mit südlicher Ausrichtung. Das warme Licht fällt bei gutem Wetter fast den ganzen Tag ins Zimmer. Helle Farben wie Slaked Lime oder China Clay bringen Leichtigkeit in den Raum und können optisch vergrößern. Warme Neutralfarben wie Travertine verstärken die Wärme des natürlichen Lichts. Umgekehrt können kühle Töne diese Wärme etwas ausgleichen. Es sollte lediglich beachtet werden, dass gelbe Untertöne durch Südlicht verstärkt werden.

Das warme Travertine (unten) lässt sich gut mit Stock (oben) kombinieren.

Das Licht in den Räumen, die nach Osten oder Westen ausgerichtet sind, variiert stark. Die Farbwahl sollte deshalb davon abhängig gemacht werden, wie die Lichtverhältnisse zu der Zeit sind, in der der Raum üblicherweise am häufigsten genutzt wird. Das Licht in westlichen Räumen ist morgens kühler und am Nachmittag wärmer. Bei Räumen mit östlicher Ausrichtung ist es umgekehrt.

Der Farbton Lute ist neutral und warm – bestens geeignet für Räume in Westausrichtung.

Eine Farbe wie Bone China Blue unterstreicht beispielsweise das kühlere Licht aus dem Osten am Vormittag, wirkt aber zum Abend hin wärmer. In westlichen Räumen betonen Töne wie Lute die Wärme der Nachmittagssonne, wirken aber dennoch leicht und kreieren Weite. Wie sich die Farbe im Laufe des Tages verhält, lässt sich am besten mit Farbproben beobachten. In den Little Greene Sample Pots sind 60ml Farbe im Finish Absolute Matt enthalten. Damit lässt sich eine große Fläche zum Testen anstreichen. So findet sich die passende Farbe leicht.

Ähnliche Artikel

Little Greene gratuliert den Gewinnern des MALER DES JAHRES Awards

Little Greene gratuliert den Gewinnern des MALER DES JAHRES Awards

Herbstliche Farben von Little Greene: Warme Töne für ein gemütliches Zuhause

Herbstliche Farben von Little Greene: Warme Töne für ein gemütliches Zuhause

Vier Double-Drenching-Schemata

Vier Double-Drenching-Schemata

Ruths Anleitung zum Double Drenching

Ruths Anleitung zum Double Drenching